Es wird Nacht im Wald…

Nachdem die Dunkelheit sich im Wald ausgebreitet hat, hat sich eine große Anzahl an hell leuchtenden Laternen mitsamt deren Trägern und Eltern auf den Weg in den Wald gemacht, um sich auf die Suche nach den Trollen Purzmurzel, Kickinpot, Klinsklumdibum und Hans-Jochen Winzelpütt zubegeben. Immer wieder wurde versucht, sie musikalisch aus ihren Verstecken hervorzulocken, sie ließen sich jedoch noch nicht zeigen.

So haben wir uns nach erfolgloser Suche gemeinsam um die große Wichtelburg auf dem Waldspielplatz versammelt und siehe da, alle Trolle waren putzmunter und zufrieden in ihrer Burg. So konnten auch alle Kinder und Eltern den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Hoffentlich verstecken sich die Trolle bald wieder, damit wir sie wieder suchen können.

Endlich wieder Sommerfest

Das haben sich wohl viele Familien des Waldkindergartens gedacht. Denn es war richtig viel los.

Wie immer war das Fest stimmungsvoll vorbereitet durch das pädagogische Team und alle Familien haben sich an der Bereitstellung des Buffets beteiligt.

Wir haben getanzt, geschmaust, es gab eine Reihe von Spielangeboten für Groß und Klein und es war einfach schön, wieder in großer Runde zusammen zu feiern.

Am Ende war das Buffet leer und alle glücklich. Wir freuen uns auf das nächste Fest!

Gartenaktionstag an der Hütte

Als elterngeführter Verein sind wir Eltern auch für die Instandhaltung und Verschönerung des Kindergartengeländes verantwortlich. Wir haben alle Aufgaben in Patenschaften aufgeteilt. Alle Eltern haben eine Patenschaft. Eine der Patenschaften ist der Gartenaktionstag. Dieser fand aktuell wieder statt. Mehrere Eltern haben sich auf dem Gelände des Waldkindergartens getroffen und gemeinsam das Gelände wieder auf Vordermann gebracht.

Es wurde gesägt, geschraubt, geputzt und Unkraut gejätet-. Wir haben beispielsweise das begrünte Dach von Unkraut befreit und dabei jede Menge Walderdbeeren gefunden. Ein Fest für alle anwesenden Kinder.

Rasen mähen auf dem Dach
Rucksackhaken am Zaun

An mehreren Stellen wurde der Zaun ersetzt und Rucksackhaken angebracht, der Schopf aufgeräumt, die Hecke geschnitten und noch vieles mehr.

Ein wichtiger Teil dieser Aktionen ist aber auch immer das Gemeinschaftserleben. Dazu wird gerne mal die Feuerschale angezündet und mit allerlei mitgebrachten Leckereien der Tag gemeinsam beendet. Dies sind Momente, die uns als Waldkindergarten ausmachen.

Laternenlauf

Am Donnerstag, den 11.11.2021 fand zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder der traditionelle Laternenlauf des Waldkindergartens statt. Alle Kinder der Trolle und Wichtel waren schon ganz aufgeregt ihre neu gebastelten Laternen endlich ín der Dunkelheit erstrahlen zu lassen.

Die mystische kleine Wanderung durch den vernebelten dunklen Herbstwald war für alle beteiligten Kinder und Eltern ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis.

Am Ende des Laternenlaufs wartete auf dem Waldspielplatz die riesige Lichterburg der vier Brüder Purzmurzel, Kiekinpott, Klinsklumdibum und Hans Jochen Winzelpött auf die Mitläufer*innen und bezauberte alle mit ihrem magischen Licht.

Zum Abschluss konnten sich alle noch am Lagerfeuer aufwärmen und genossen das mitgebrachte Essen und erfreuten sich an dem schönen Laternenlauf.

Adventskranzbinden im Waldkindergarten

Die Eltern des Vereins Waldkindergarten „Die Trolle“ Gundelfingen binden dieses Jahr im November wieder in gemütlicher Atmosphäre in der Hütte des Kindergartens Adventskränze, um diese auf dem Wochenmarkt Gundelfingen zu verkaufen. Die schönen Naturkränze bestehen aus Tannenzweigen und Naturmaterialien aus Wald und Garten. Die Advents- und Türkränze sind bei den Gundelfinger Bürgern beliebt, denn jeder Kranz ist ein Unikat.

Die Familien der Waldkindergartenkinder, Verwandte, Freunde und Mitglieder des Vereins – auch ehemalige – binden die Kränze am Freitag den 19.11.2021, von 18:00 Uhr – 22:00 Uhr sowie Samstag 20.11.2021 von 10:00 Uhr – 22:00 Uhr und Sonntag von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr in der Hütte des Kindergartens im Weiherweg 17a. Jeder, der Lust hat uns beim Binden der Kränze zu unterstützen, ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!

Adventskranzverkauf auf dem Wochenmarkt:

Der Verkauf der selbst gebundenen Kränze findet auf dem Wochenmarkt Gundelfingen statt:

Lieferservice nach Hause:

Der Verein bietet auch einen Lieferservice der Kränze an. Die Kränze gibt es in verschiedenen Größen: 20, 25 oder 35cm Durchmesser. Die Farben der Kerzen und der Dekoration können ebenfalls individuell ausgewählt werden.

Unser Sommerfest

Was für eine Freude, endlich wieder unser Sommerfest feiern zu können! Auf dem stimmungsvoll geschmückten Gelände des Kindergartens feierten alle Trolle und Wichtel mit ihren Familien und dem Erzieher-Team ein fröhliches, buntes Fest mit viel Musik, mit Stationen zum Basteln und Spielen und mit viel Sonnenschein…

Sommersonnenwende

Der längste Tag des Jahres wird bei uns im Waldkindergarten mit Tanz, Gesang und einem Sonnenwendfeuer gefeiert. Die Trolle-Kinder haben in der letzten Woche Bänderstäbe geschnitzt und gebastelt, die heute beim gemeinsamen Kreistanz und beim Singen zum Einsatz kamen. Höhepunkt der Sonnenwendfeier war der Sprung über das Feuer: „Feuersprung, Feuersprung, gib uns allen Kraft und Schwung!“

Herzlich willkommen, Frau Vorwerk!

Der Frühling hält Einzug im Wald, die ersten Knospen strecken sich der Sonne entgegen und auch im Kindergarten kündigt sich etwas Neues an: Wir begrüßen ganz herzlich Frau Vorwerk, die seit einer Woche die Leitung des Waldkindergartens Gundelfingen „Die Trolle“ übernommen hat.

Ein toller Start in den Frühling für das gesamte pädagogische Team!