Unser Leitbild

Der Kindergarten und die Spielgruppen ermöglichen Kindern ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt in, mit und an der Natur zu lernen. Der Wald bietet den Kindern fantastischen Raum zum spielen und die freie Materialwahl fördert ihre Kreativität. Sie erlernen einen respektvollen Umgang mit allen Lebewesen – den Pflanzen, den Tieren und untereinander.

Ritzen, schnitzen, auf der Wurzel sitzen,
Erde an den Händen und im Haar.
Eins, zwei, drei, Matschebrei,
Das, das ist wunderbar!

Im Lebensraum „Wald“

Im Wald finden wir eine große Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten vor und erleben die Veränderungen durch die Jahreszeiten ganz unmittelbar. Dieser Lebensraum bietet besondere Anregungen für die motorische und intellektuelle, sowie die emotionale, soziale und ethische Entwicklung des Kindes.

Aber nicht nur der Urzustand des Waldes ist eine pädagogische Umgebung. Auch bewusst geschaffene „kleine Welten“ bilden geeignete Räume für die Entwicklung und Bildung von Kindern. Wir, das pädagogische Team, schaffen spezifische Situationen und Plätze, die dem Kind den Lebensraum Wald zugänglich machen.

Die unmittelbare Erfahrung von Lebens- und Naturphänomenen steht in unserem pädagogischen Ansatz im Vordergrund. Unmittelbar bedeutet hier, dass Erfahrungen mit allen Sinnen und vor Ort in ihrem normalen Zusammenhang gemacht werden können. So kann das Kind die Umwelt differenziert und unmittelbar erleben.

 

Rituale

Unser Tagesablauf ist in Rituale unterteilt, die den Kindern im Wald Struktur und Sicherheit geben. Sie finden sich zum Beispiel im Morgenkreis, im Weg zum Tagesplatz, im gemeinsamen Frühstück, im Freispiel und in gezielten Angeboten wieder. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Singen und Musizieren.

Auch der Jahreslauf bietet Rituale. Wir orientieren uns an den Jahreszeiten und an traditionellen Festen aus unserem Kulturkreis. Unser naturpädagogisches Konzept setzt seine Schwepunkte im jahreszeitlichen Rhythmus und ermöglicht den Kindern eine „be-greifbare“ Bildung und Entwicklung.

 

Unsere methodischen und pädagogischen Grundlagen
  • Wertschätzende Atmosphäre
  • Achtsame und respektvolle Begegnung
  • Transparenz
  • Offene Planung, Vor- und Nachbearbeitung
  • Projektarbeit, Angebote, Freispiel
  • Spielzeugreduziert, naturnah
  • Intensives Erleben der Jahreszeiten

Unsere Bildungs- und Entwicklungsziele
  • Sicht des Ganzen
  • Gemeinschaftsfähigkeit
  • Liebe zur Natur wecken
  • Das Kind auf seinem Lebensweg begleiten
  • Friedensfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstbewusste Persönlichkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Offenheit und Toleranz
  • Maßhalten
  • Erkennen von Folgen eigenen Handelns
  • Erlernen individuellen Durchhaltens
  • Autodidaktische Fähigkeiten

Elternarbeit

Wir pflegen eine sehr enge Elternarbeit, die regelmäßige Gespräche und Elternabende beinhaltet. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften und hilft uns eine individuelle Begleitung jedes einzelnen Kindes im Kindergarten zu ermöglichen.


Kooperation

Wir kooperieren mit Einrichtungen auf Gemeinde- und Landesebene:

  • Grundschule
  • Örtliche Kindergärten
  • Tageselternverein
  • Therapeuten
  • Frühförderstelle
  • Naturschule Freiburg
  • Fach/Hochschulen
  • Forstamt
  • Waldkindergärten und Naturpädagogische Vereine
  • Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) / Landratsamt